Bundesweiter Verdi-Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen – Meldung 2

27. April 2016

Bundesweiter Verdi-Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen – Meldung 2

Im Rahmen des bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst kommt es hauptsächlich wegen des Streiks an anderen deutschen Flughäfen auch am Düsseldorfer Airport zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs. Im Blickpunkt stehen in Düsseldorf vor allem die Bereiche Werkstätten, Verwaltung, Warenkontrolleure, Terminalservice und Busdienste. Bisher wurden für heute 54 Flüge gestrichen. So hatten beispielsweise die Lufthansa und die Air Berlin bereits gestern zahlreiche Flüge von und nach Frankfurt und München annulliert. Die Lage bei den Passagieren im Terminal ist ruhig.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder heute am Düsseldorfer Flughafen zu Arbeitsniederlegungen in der Zeit von 3:00 bis 14:00 Uhr auf. An NRWs größtem Airport sind für heute insgesamt rund 590 Flugbewegungen geplant, im Streikzeitraum von 6:00 bis 14:00 Uhr etwa 300 Flüge. Auch nach Ende der Streikaktion in Düsseldorf kann es wegen der vernetzten Flugpläne durch Streikmaßnahmen an anderen Flughafenstandorten noch zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen.

Allen Fluggästen, die heute ab Düsseldorf starten, wird daher empfohlen, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei der Airline oder dem Reiseveranstalter zu informieren.