Bundesweiter Verdi-Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen – Meldung 1

27. April 2016

Bundesweiter Verdi-Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen – Meldung 1

Der Flugbetrieb am Düsseldorfer Airport ist heute planmäßig angelaufen. Wegen des bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst kommt es aber auch hier zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs. Im Blickpunkt stehen vor allem die Bereiche Werkstätten, Verwaltung, Warenkontrolleure, Terminalservice und Busdienste. Bisher wurden für heute 48 Flüge annulliert. Die Lufthansa und die Air Berlin hatten bereits gestern zahlreiche Flüge von und nach Frankfurt und München, wo ebenfalls gestreikt wird, gestrichen. Die Lage bei den Passagieren im Terminal ist ruhig.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder heute zu Arbeitsniederlegungen am Düsseldorfer Flughafen in der Zeit von 3:00 bis 14:00 Uhr auf. An NRWs größtem Airport sind für heute insgesamt rund 590 Flugbewegungen geplant, im Streikzeitraum von 6:00 bis 14:00 Uhr etwa 300 Flüge. Auch nach Ende der Streikaktion in Düsseldorf kann es durch Streikmaßnahmen an anderen Flughafenstandorten noch zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen.

Allen Fluggästen, die heute ab Düsseldorf starten, wird daher empfohlen, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei der Airline oder dem Reiseveranstalter zu informieren.