Der Non Aviation-Bereich am Düsseldorfer Flughafen

01. Februar 2016

Der Non Aviation-Bereich am Düsseldorfer Flughafen

Moderne Flughäfen sind heute nicht mehr nur Verkehrsknotenpunkte und Start und Ziel einer Reise, sondern auch Erlebniswelten. Sie sind multifunktionale Dienstleistungszentren und ein idealer Standort für Einzelhandel und Gastronomie. Jene kommerziellen Geschäftsfelder, die nicht unmittelbar zum Flugbetrieb gehören, werden als Non Aviation-Bereich bezeichnet. Dazu zählen Einzelhandel, Gastronomie, Reisebüros, Duty-Free-Shops und Flughafenterrasse sowie die Vermarktung von Geschäfts- und Gewerbeflächen, Vermietung von Büros und flughafenspezifischen Einrichtungen, Parkraum-Bewirtschaftung und die Werbung im und am Airport.

Passagiere und Besucher erwarten von einem Flughafen abwechslungsreiche Shopping- und Gastronomiemöglichkeiten sowie ein breites Serviceangebot. Der Düsseldorfer Flughafen arbeitet stetig daran, den Standort noch attraktiver zu gestalten und setzt neue Maßstäbe im Branchenmix von Gastronomie und Einzelhandel. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung neuer Werbeflächen mit innovativen Konzepten sowie im Bereich Dienstleistungen.

Der Ausbau des Geschäftsfeldes Non Aviation wurde und wird konsequent unter strategischen Gesichtspunkten vorangetrieben. Dies spiegelt sich auch auf wirtschaftlicher Ebene wider. Der Anteil der Umsatzerlöse dieses Geschäftsbereiches liegt mittlerweile bei rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Düsseldorfer Flughafengesellschaft – Tendenz steigend.

60 Geschäfte, 40 Restaurants und „Deutschlands größtes Reisebüro“

Am Düsseldorfer Flughafen finden Passagiere und Besucher in über 60 Geschäften (z. B.: Mode, Accessoires und Souvenirs) und etwa 40 Bars und Restaurants nahezu alles, was das Herz begehrt – und das jeden Tag. Schließlich haben die Geschäfte im gesamten Flughafen auch sonn- und feiertags geöffnet.

Der Düsseldorfer Airport bietet den Passagieren und Besuchern auch ein umfassendes Serviceangebot. Neben der vielfältigen gastronomischen Auswahl und dem großen Shoppingangebot findet man am Flughafen zum Beispiel eine Apotheke, einen Supermarkt, einen Zahnarzt, ein Blumengeschäft und mehrere Bäckereien. Geldwechselfilialen, Geldautomaten, Tax Refund (Mehrwertsteuerrückerstattung) sowie Raucherlounges ergänzen das vielfältige Angebot. Hinzu kommen mehr als 40 Reisebüros: „Deutschlands größtes Reisebüro“ befindet sich auf den Ebenen 2 und 3 des Düsseldorfer Flughafenterminals und hat seine Pforten an 365 Tagen im Jahr geöffnet – für Frühbucher, Kurzentschlossene und für jeden, der im Rahmen einer kompetenten Beratung auf der Suche nach dem passenden Urlaub ist.

Monatliche Events für Groß und Klein

Neben seinem großen Angebot an gastronomischen Einrichtungen, Service- und Shoppingmöglichkeiten hat sich der Flughafen auch als Eventlocation einen Namen gemacht. Mindestens an jedem ersten Sonntag im Monat bietet der Düsseldorfer Airport Besuchern und Passagieren die Möglichkeit, den Flughafen  auf ganz besondere Art und Weise zu erleben.

Das Airlebnis steht jeweils unter einem besonderen Motto; zudem werden häufig Stars aus Unterhaltung, Sport und Fernsehen eingeladen. Speziell an Familien mit Kindern richtet sich dagegen das Familien Airlebnis mit vielen Aktions-Modulen und Spielmöglichkeiten. Und dann gibt es noch das Airlebnis Exklusiv, beim dem sich eine begrenzten Anzahl an Besuchern auf ganz besondere Flughafen-Momente freuen kann.

Ausgewählte Shops (Stand: Juni 2016):

Boss – Mode und Accessoires

Timberland – Schuhe und Accessoires

Virgin – Bücher, Presse und CDs

Wolford – Damenmode und Accessoires

Ausgewählte Gastronomie (Stand: Juni 2016):

4 Cani – Restaurant

Amoriba – Café / Bar