Neuer Service: Bargeld- und ticketlos im Parkhaus P7 am Düsseldorfer Airport parken

24. August 2016

Innovative Zusammenarbeit für komfortableres Parken: Der Düsseldorfer Airport schafft gemeinsam mit dem Startup Evopark den Gang zum Kassenautomaten ab. Für das Flughafenparkhaus P7 ist ab sofort ein Service verfügbar, der das Ticketziehen und Bezahlen am Automaten überflüssig macht. Hierfür benötigen Kunden eine Parkkarte die ins Cockpit des Autos gelegt wird. Der integrierte RFID-Chip sendet ein Signal an die Schranke und öffnet diese automatisch bei der Ein- und Ausfahrt. Die Parkzeit wird digital erfasst und bequem am Monatsende abgerechnet.

„Gemeinsam mit Evopark bieten wir unseren Passagieren, Geschäftsleuten und Stammkunden einen digitalen Service aus dem Bereich ‚Parken der Zukunft‘. Das Angebot ist ideal für Kunden, die Wert auf eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung legen“, sagt Thomas Schnalke, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. Und Tobias Weiper, Geschäftsführer von Evopark, ergänzt: „Das Erlebnis Flughafen beginnt mit einem entspannten Parkvorgang. Mit Evopark sparen Fluggäste künftig wertvolle Zeit. Sie kommen zügig zum Gate und können nach dem Flug sofort mit ihrem Auto abfahren – ohne den Umweg zum Kassenautomaten.“

Das Parkhaus P7 bietet sich für das neue Parkkonzept an: Die Zufahrt ist über drei Schranken möglich. Mit über 3.000 überdachten Stellplätzen – darunter auch Parkbuchten mit Stromtankstellen für Elektroautos sowie für Car Sharing-Dienste – ist ausreichend Parkraum in Terminalnähe verfügbar. Wer das Angebot nutzen möchte, kann sich unter evopark.de/dus registrieren und erhält die Parkkarte innerhalb von zwei Werktagen per Post. Der Evopark-Vertrag kostet 4,90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Monat, hat keine Mindestlaufzeit und ist monatlich kündbar. Neukunden bezahlen die ersten drei Monate keine Grundgebühr.

Mit dieser Zusammenarbeit baut der Flughafen sein Engagement für junge Unternehmen aus der Startup-Szene weiter aus. Gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt sowie der Initiative Startupdorf e.V. hatte er beispielsweise den Award „DUS Highflyer“ ins Leben gerufen. Weitere Informationen sind unter dushighflyer.startupdorf.de verfügbar.

Über Evopark:
Die Evopark GmbH wurde 2014 als Startup mit dem Ziel gegründet, das Parken neu zu erfinden. Namhafte „Business Angels“ und Porsche haben in das Unternehmen investiert. Seit Ende 2014 ist das Parksystem erfolgreich im Einsatz, mittlerweile nutzen es mehr als 8.000 Kunden. Aktuell ist das Angebot in 17 Städten – darunter auch in Düsseldorf – und 43 Parkobjekten verfügbar. Evopark hat bereits 13 Preise gewonnen, darunter den DWNRW Award 2015, überreicht von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.