Weihnachtsferien 2016

20. Dezember 2016

Düsseldorfer Airport rechnet in den Weihnachtsferien mit rund 845.000 Fluggästen; Shops und Restaurants auch über die Feiertage täglich geöffnet

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Mögen Sie es zu Weihnachten lieber klassisch? Zuhause mit traditionellem Weihnachtsbaum? Oder entfliehen Sie lieber dem heimischen Trubel und machen sich stattdessen ein paar schöne Tage mit Strand unter Palmen? Der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens erwartet in den diesjährigen Weihnachtsferien rund 845.000 Passagiere. Die Fluggesellschaften haben in den Ferienwochen in Düsseldorf knapp 7.770 Starts und Landungen geplant.

Im Vergleich zu den Ferien im Vorjahr steigt die Passagierzahl damit um etwa 11,5 Prozent. Bei den Flugbewegungen ist ein Plus von rund 15 Prozent zu verzeichnen. Spitzentag der Ferien wird laut Prognose der erste Freitag, 23. Dezember, mit etwa 58.000 Fluggästen und rund 520 Starts und Landungen.

Zum Jahresende zieht es die Passagiere noch einmal ins Warme oder in angesagte Metropolen weltweit. Zu den favorisierten Zielen gehören die Kanaren, die Balearen sowie Städtetrips nach London, Wien, Barcelona oder Paris. Auf der Fernstrecke stehen die Vereinigten Arabischen Emirate, Florida und die Karibik hoch im Kurs. Ebenfalls immer wieder eine Reise wert zum Weihnachtsshoppen: New York.

Auch wer über die Feiertage noch auf der Suche nach den letzten Weihnachtspräsenten, frischen Brötchen für den Festtagsbrunch oder Lebensmitteln ist, ist am Flughafen gut aufgehoben. Denn auch die Shops und Restaurants im öffentlichen Bereich haben an Heiligabend, dem ersten und zweiten Feiertag, an Silvester und an Neujahr geöffnet. Im Reisemarkt auf den ebenen 2 und 3 halten die über 40 Reisebüros noch die neuesten attraktiven Angebote für Kurzentschlossene bereit.

Die Öffnungszeiten an den Feiertagen auf einen Blick:

Airport Arkaden

Reisemarkt