DUS Nachbarschaftspreis

05. März 2019

DUS Nachbarschaftspreis – Flughafen Düsseldorf prämiert ehrenamtliche Vereinsarbeit

Seit über 90 Jahren ist der Düsseldorfer Airport ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner für die Menschen und die Region. Der Flughafen engagiert sich bereits seit Jahrzehnten unter anderem in sozialen, ökologischen und kulturellen Projekten mit dem Ziel, das nachbarschaftliche Umfeld nachhaltig zu fördern. Mit dem neu ins Leben gerufenen DUS Nachbarschaftspreis möchte der Airport seine Unterstützung nun ausweiten und ehrenamtliches Engagement in Vereinen noch intensiver unterstützen. Vom 6. März bis 26. Mai sind Vereine aus der Region rund um den Flughafen aufgerufen, sich auf der dafür eingerichteten Website www.dus-nachbarschaftspreis.de vorzustellen und sich damit zu bewerben. Auf den Verein, der beim Online-Voting am meisten begeistert, warten Fördergelder von 500 bis 3.000 Euro, die auf der Preisverleihung am 4. Juli übergeben werden.

„Der Flughafen Düsseldorf sieht sich in der Verantwortung für die Menschen und die Region. Wir sorgen für unsere Passagiere, Mitarbeiter und Nachbarn und kümmern uns um reibungslose Abläufe und Prozesse im und um den Airport“, beschreibt Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens, das Selbstverständnis des Airports. „Unsere Nachbarn spielen dabei eine ganz besondere Rolle. Sie haben uns mit Anregungen, Ideen aber auch mit ihrer Kritik unterstützt. Das hat uns geholfen, unseren Flughafen weiter zu verbessern. Mit dem DUS Nachbarschaftspreis möchten wir uns dafür bedanken und unser Engagement in der Region weiter ausbauen“, erklärt Schnalke den Hintergrund des Preises.

Dabei ist es für den Flughafen besonders wichtig, gerade solche Vereine und Projekte zu fördern, die sich dem Gemeinwohl und Ehrenamt verpflichtet fühlen. Vor diesem Hintergrund wurde ein Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement ins Leben gerufen. Dieser Preis zeichnet unabhängig vom Voting den Beitrag aus, der durch außergewöhnliche gesellschaftliche Wirksamkeit hervorsticht. Der Sonderpreis wird von AviAlliance, einem Anteilseigner des Flughafens, gesponsert und mit 2.000 Euro prämiert.

Wie kann man sich für den DUS Nachbarschaftspreis bewerben?

Der DUS Nachbarschaftspreis richtet sich an eingetragene Vereine aus den Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Heiligenhaus, Kaarst, Krefeld, Meerbusch, Mülheim, Neuss, Ratingen, Tönisvorst und Willich. Kommunale Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten können ihren Beitrag über ihren jeweiligen Förderverein einreichen.

Die Bewerbungsphase läuft vom 6. März bis zum 26. Mai. In dieser Zeit können sich alle Vereine unter www.dus-nachbarschaftspreis.de bewerben. Die Bewerbung funktioniert denkbar einfach: Die Vereine werden gebeten, sich kurz vorzustellen und zu erläutern, wofür sie die Förderung konkret einsetzen möchten. Abgerundet wird die Bewerbung  von einigen Fotos oder einem kurzen Film. Über die Gewinner entscheiden die Menschen im Umland per Online-Voting vom 1. Juni bis 23. Juni.

Weitere Details und Hintergrundinformationen zum DUS Nachbarschaftspreis sind auf www.dus-nachbarschaftspreis.de zu finden. Für Nachfragen steht das Team des DUS Nachbarschaftspreises zur Verfügung.

Team DUS Nachbarschaftspreis
Flughafenstraße 105
E-Mail: nachbarschaftspreis@dus.com
Telefon: 0211 / 421 – 23366

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der Unternehmenskommunikation (Tel: +49 (0)211 421-50000, E-Mail: mediencenter@dus.com) zur Verfügung.

Medieninformation als PDF-Datei runterladen.