Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg am Düsseldorfer Airport freigelegt: Entschärfung im Laufe des Nachmittags

Am Düsseldorfer Airport ist heute eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Der Blindgänger verfügt über einen konventionellen Aufschlagzünder und wird heute zwischen 15:05 und 15:30 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft.

Für die Entschärfung wird eine verkehrsarme Zeit am heutigen Nachmittag genutzt, da zum Zeitpunkt der Entschärfung kein Flugbetrieb stattfinden kann.

Für das Zeitfenster der Entschärfung der gefundenen Fünf-Zentner-Bombe müssen Personen in einem Radius von 250 Meter evakuiert werden. Allerdings liegt in diesem Bereich keine Wohnbebauung. Im 500 Meter-Radius gilt luftschutzmäßiges Verhalten (in Gebäuden bleiben). Die Wohnbebauung in den angrenzenden Stadtteilen ist auch von diesen Maßnahmen nicht betroffen. Mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ist nicht zu rechnen.

Unmittelbar nach der Entschärfung werden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgehoben.