AngekündigterStreik des Sicherheitspersonals: Wichtige Informationen für Passagiere

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Sicherheitspersonal am Düsseldorfer Airport für morgen, 25. Februar 2022, in der Zeit von 3 bis 24 Uhr zum Streik aufgerufen. Deswegen ist mit Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs zu rechnen – voraussichtlich muss ein großer Teil der geplanten Flüge von den Airlines gestrichen werden. Fluggäste müssen sich auf erhebliche Verzögerungen bei der Passagierkontrolle einstellen. Auch die Personal- und Warenkontrolle sowie weitere Sicherheitsdienstleistungen sind betroffen.

Der Flughafen bereitet sich gemeinsam mit Airlines und Behörden bestmöglich auf den Streik vor. Dennoch müssen Passagiere mit längeren Wartezeiten und Flugausfällen rechnen. Operativ wird der Zugang zu den Gates – je nach Situation – auf einen Sicherheitskontrollbereich konzentriert.

Alle Passagiere, die im Streikzeitraum einen Flug ab Düsseldorf geplant haben, werden gebeten, sich schon heute und spätestens vor Anreise zum Flughafen unbedingt bei ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Passagiere werden zudem gebeten, ihr Handgepäck auf ein Minimum zu reduzieren, um die Kontrollen zu beschleunigen. Im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten wird Handgepäck durch die Airlines eingecheckt.

Am Flughafen Düsseldorf sind für den morgigen Freitag rund 280 Flugbewegungen geplant. Der Airport rechnet mit insgesamt etwa 26.700 Passagieren.

Die Passagierkontrolle ist eine hoheitliche Sicherheitsaufgabe des Staates. Das Personal an den Passagierkontrollstellen, die so genannten Luftsicherheitsassistenten, sind Angestellte eines privaten Sicherheitsdienstleisters, die im Auftrag der Bundespolizei die Kontrollen der Fluggäste übernehmen. Die Kontrolle von Mitarbeitern und Waren an der Luftsicherheitsgrenze ist Aufgabe des Flughafenbetreibers und wird von einem Dienstleister übernommen.

Der Flughafen ist nicht Tarifpartner, sondern lediglich die Arbeitsstätte, an der der Arbeitskampf ausgetragen wird.

Hinweis an die Redaktionen: Wir werden Sie mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden halten.