Streik des Sicherheitspersonals: Situation im Terminal weiterhin entspannt; rund 160 Flüge gestrichen

Aufgrund eines ganztägigen Streiks des Sicherheitspersonals, zu dem die Gewerkschaft Ver.di aufgerufen hatte, ist es heute am Düsseldorfer Flughafen zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs gekommen. Mit Betriebsbeginn mussten sich die Fluggäste auf erhebliche Verzögerungen bei der Passagierkontrolle einstellen. Auch die Personal- und Warenkontrolle sowie weitere Sicherheitsdienstleistungen sind betroffen. Die Situation im Terminal ist aber weitestgehend entspannt. Insgesamt haben die Airlines bislang für heute rund 90 Abflüge und 70 Ankünfte von und nach Düsseldorf annulliert. Ursprünglich hatte der Flughafen heute rund 280 Flugbewegungen erwartet.

Der Zugang zu den Gates im Sicherheitsbereich erfolgt zentral über den Flugsteig A. Trotz längerer Wartezeiten war die Situation im Terminal bislang ruhig. Servicekräfte des Airports informieren die Fluggäste regelmäßig über die aktuelle Sachlage. Der Streik soll nach Angaben der Gewerkschaft bis 24:00 Uhr andauern. Alle Passagiere, die heute noch einen Flug ab Düsseldorf geplant haben, werden daher weiterhin gebeten, sich vor Anreise zum Flughafen bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Die Passagiere werden zudem gebeten, ihr Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren, um die Kontrollen zu beschleunigen. Im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten wird Handgepäck durch die Airlines eingecheckt.

Die Passagierkontrolle ist eine hoheitliche Sicherheitsaufgabe des Staates. Das Personal an den Passagierkontrollstellen, die so genannten Luftsicherheitsassistenten, sind Angestellte eines privaten Sicherheitsdienstleisters, die im Auftrag der Bundespolizei die Kontrollen der Fluggäste übernehmen. Die Kontrolle von Mitarbeitern und Waren an der Luftsicherheitsgrenze ist Aufgabe des Flughafenbetreibers und wird von einem Dienstleister übernommen.

Der Flughafen ist nicht Tarifpartner, sondern lediglich die Arbeitsstätte, an der der Arbeitskampf ausgetragen wird.

Hinweis an die Redaktionen:
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Ihnen diese umgehend mitteilen.